17. August – DAS EVENT in der Schweiz: Haus der Religionen Bern: Es war grossartig
Am 17. August war dann die Vernissage für die buddhistische Fotoausstellung des international berühmten Fotografen und Chirurgen Jon Kolkin zum Thema „Ein heilger Pfad“. Es war ein grossartiges Event mit einer hohen Besucherzahl! Die Ausstellunmg wird bis zum 15. Oktober gehen, Ihr habt also noch Zeit, die Ausstellung mit ihren verschiedenen Programmen und Vorträgen anzusehen. Das Programm ist auf der Homepage, Startseite!
17. August – DAS EVENT in der Schweiz: Haus der Religionen Bern
Am 17. August haben wir die Vernissage für das tolle Event: Eine Fotoausstellung des international berühmten Fotografen und Chirugen Jon Kolkin zum Thema „Ein heilger Pfad“. Die AUsstellunmg wird bis zum 15. Oktober gehen, aber – sehen Sie das Programm. Neben der Vernissage lohnt sich alles andere auch – Mehr Bilder auf unserer Homepage
10. März 2024 – 65 Jahre Überfall China’s auf Lhasa!
Heute „feiern“ wir alle einen traurigen Anlass: 1959 haben die Chinesesn Lhasa überfallen und 100.000 Tibeter umgebracht, sowie HH den Dalai Lama zur Flucht nach Indien, Dharamsala, gezwungen, wo er heute noch mit 88 Jahren lebt!
Weltweit zeigen sich am heutigen Tag die Menschen mit dem tibetischen Volk verbunden. Sie erinnern an die blutige Niederschlagung des tibetischen Volksaufstands im Jahr 1959 und die menschenverachtende Politik Pekings, unter der die Tibeter bis heute leiden.
Die chinesische Regierung geht derzeit massiv gegen das Recht der Tibeter auf Religionsfreiheit vor. So werden Menschen, die den Dalai Lama verehren, verhaftet und zu Unrecht ins Gefängnis gesperrt. Chinas Machthaber versuchen, uralten Traditionen zu zerstören und die Weitergabe von Wissen über den tibetischen Buddhismus an die jüngere Generation zu unterbinden. Chinas Machthaber zielen darauf ab, die Menschen in Tibet ihrer eigenen Kultur, Religion und Sprache zu entwurzeln.
Losar 2024 – Das Jahr des Holzdrachens 2151
Wir wünschen ALLEN ein wunderschönes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2024 im Zeichen des Holzdrachens
Unsere Ernährungsschulungen werden dieses Jahr im Herbst stattfinden, da ich eine Schulter-OP hatte und bis Mai nicht reisen kann. Im Herbst wird dann bereits die erste „Verstärkung“ für die Schulungen dabei sein (siehe auch Startseite).
WIR FREUEN UNS SCHON ALLE SEHR!!!
14. Tibetabend im Kino Cinewil in Wil am Dienstag, 19. September
Am 19. September zeigen wir den 14. Tibet-Film im Cinewil in Wil!
Der bereits 14. Kinoabend der Snowland Children Foundation findet am 19. September im Cinewil in Wil um 19.00 statt. Dieses Mal zeigen wir den Film „Das Rad der Zeit“ von Werner Herzog, der die Gestehung eines buddhistischen Kalachakra Mandalas sowohl in Tibet (am heiligen Berg Kailasch) wie auch in Europa in Graz zeigt. Der berühmte Regiseur Werner Herzog ist auf der Suche nach den Individuen hinter der Menschenmasse, welche diesem grössten tibetisch-buddhistischem Ritual beiwohnt! Die Gestehung eines solchen Sand-Mandalas dauert mehrere Wochen und dann wird es in einer rituellen Zeremonie wieder zerstört, der farbige Sand in einen Fluss oder Meer geschüttet als Zeichen der Vergänglöichkeit allen Seins!
Jahresbericht – Geschäftsbericht 2022 ist erschienen
Der Jahresbericht / Geschäftsbericht 2022 ist erschienen und auf der Website hochgeladen
Der Jahresbericht / Geschäftsbericht 2022 findet sich auf der Website unter „ÜBER UNS“. Er wurde anlässlich der 8. Siftungsratssitzung am 19. Juni 2023 verabschiedet. Wer ein gedrucktes Exempla wünscht, kann das bei der Präsidentin unter bmexl@bluewin.ch bestellen.
Nachlese zu den Eindrücken meiner Reise nach Indien und Nepal – I – SNOWLAND FARM I im TCV Chauntra in Nordindien
Nun bin ich schon seit 4 Wochen wieder zurück von meinen 2 Erlebnis-reichen, anstrengenden und auch erfolgreichen Monaten v.a. in Indien aber am Ende auch Nepal.
Als erstes möchte ich Euch einen Film der mittlerweile auf fast 20 Kühe angewachsenen Herde von Jersey-Kühen im TCV Chauntra in Bir, Nordindien, berichten: Es ist eine Freude und Augenweide, dieser Herde zuzusehen, die sich frei auf dem Campus bewegen kann und im Sommer nur zum Melken und Schlafen in den Stall zurückkehrt. Die Schweizer Kuhglocken bimmeln und man fühlt sich fast wie in der Schweiz, wenn man die Augen schliesst. Die Kinder profitieren von ihrem täglichen Glas frischer Milch, frei von transport-Wegen und anderen ökologischen Belastungen, da sie im Sommer ihr Futter selbst holen können und als Zusatzfutter jetzt auch die Pellets mit der neuen Pelletmaschine selbst hergestellt werden können. Dieses Jahr steht noch eine BIogas-Anlage auf dem Programm: Unser ökologische Fussabdruck wird immer kleiner!!!
Unsere Projekte In Indien und Nepal — Ernährungsschulungen 2023
Das Frühjahr naht und damit auch die nächste 2-monatige Reise nach Indien und Nepal. Die 6 Wochen in Indien sind bereits prall gefüllt mit 4 Ernährungsschulungen (= Workshop von einer Woche), aber auch einem Interview mit dem Fernsehsender „Tibet TV“ zur Tibeteischen Lebensmittel-Pyramide, die wir in den beiden Corona-Jahren entwickelt haben. Daneben will das LHA (= Tibetisches Sozialwerk in Dharamsala) alle 10 Lektionen mit einem 10-Minuten-Clip auf Video bringen, damit sie das auch verwenden können, wenn ich nicht persönich vor Ort sein kann. Natürlich gehört auch ein Besuch unserer ersten Schweizer „Snowland Farm I“ im TCV Chauntra dazu: Hier leben seit 2019 mittlerweile 20 Happy Cows, welche den dortigen Kindern ein Glas frische Milch jeden zweiten Tag ermöglichen. Schliesslich werde ich noch 2 Wochen in Nepal verbringen und dort nach unserer SNOWLAND ECO-FARM im Timbu schauen. Mal sehen, wie es dort inzwischen aussieht!
TIBETISCHE LEBENSMITTEL-PYRAMIDE: Jetzt gibt es die Info-Flyer auch auf Englisch
Zusammen mit dem Wissenschaftsrat des TCV Chauntra haben wir in den 3 Corona-Jahren 2020-2022 eine Tibetische Lebensmittel-Pyramide in 3 Sprachen entwicklent (E/T(D). Wir haben bereits darüber berichtet. Im CTA (Exilregierung Tibets in Dharamsala in Indien) ist diese Pyramide 2022 sehr gut angekommen und wir haben 10,000 Erklärungsbroschüren (8 + 8 Seiten) in T/E in Indien gedruckt. Jeder Schüler ab Stufe 10 soll so eine Broschüre bekommen. Alle Materialien kann man kostenlos von unserer Webpage herunterladen. JETZT haben wir den deutschen Informationsflyer auch ins Englische übersetzt! Auch diesen kann man dann von der Webpage abladen oder bei uns bestellen (bmexl@bluewin.ch)
HAPPY NEW YEAR to all lovers of our SNOWLAND CHILDREN FOUNDATION
Mit einem wunderbaren Bild von unserer Snowland Farm I aus dem Tibetischen Kinderdorf (TCV) Chauntra in Bir in Nordindien möchten wir Euch allen zum Neuen Jahr 2023 Glück wünschen und Euch grüssen. Die Snowland Farm I geht jetzt bereits in ihr 4. operationelles Jahr und man kann langsam sicher sagen, dass dieses erste Pilotprojekt einer Schweizer Kuhfarm in Indien hervorragend läuft. So können wir uns langsam an die Planung der Snowland Farm II machen! Hierzu brauchen wir 100,000 CHF auf 7 Jahre verteilt, wenn wir das Pilotprojekt wiederholen wollen. Mitte März fahre ich nach Indien, um die nächsten Schriftte zu besprechen
Good News from our SNOWLAND FARM in TCV Chauntra (Bir, North India)
We have Good News from our „Snowland Farm I“ in the TCV Chauntra in North of India: All 10 cows and 5 female calves are well off and enjoying lilfe! My friend Christine from Hamburg (Verein „Neue Wege“) is just there and has sent me those pics. I am travelling to India and Nepal in mid-March again (for another 6-8 weeks, working in the TCVs and for the CTA. Wishing all of you some quiet days until X-mas and a wonderful celebration of Christmas and a Good Start into the New Year 2023!
13. Tibet-Kinoabend im Cinewil in Wil am 22. November, 19.00 Uhr
Jetzt ist es soweit: Nächsten Dienstag findet der 13. Tibet Abend mit dem wunderbaren Film «Buddhas Lost Children» im Cinewil in Wil statt Das Kino liegt gegenüber dem Bahnhof und ist in 5 Minuten (max) zu erreichen.
Der mehrfach ausgezeichnete Film eines Niederländischen Filmemachers ist ein mega-spannender Dokumentarfilm aus dem Drogen-Dreieck Thailand-Laos-Myanmar über einen ehemaligen Thai-Boxer, der zum buddhistischen Mönch wird, ein «Pferde-Kloster» gründet und dort sehr junge Novizen aus den Urwald-Dörfern rekrutiert, die alle unter den Drogen-Kartellen leiden.
Auch wenn der Film von 2006 stammt, hat er nichts von seiner Aktualität eingebüsst. Der Regisseur hat dann später die Region wieder besucht, um zu sehen, wie sich das Leben der jungen Menschen entwickelt.
!Ein sehr empfehlenswerter Film im Dolby-Sound-Around Kinosaal!
7. Sitzung des Stiftungsrates der Snowland Children Foundation: 24. September 2022
Am 24. September 2022 fand die nun bereits 7. Sitzung des Stiftungsrates der SNOWLAND CHILDREN FOUNDATION statt. Mit dr zEWO-Zertifizierung müssen wir das jetzt 2 Mal pro Jahr durchführen. Mit 8 paritätisch verteilten Personen (4 Tibetr, 4 Nicht-Tibeter) , sowie 3 Frauen und 5 Männern sind wir jetzt mit der Aufteilung recht zufrieden. Es wurde der Stand der Projekte in Indien und Nepal diskutiert, sowie besonders der bevorstehende 13. Tibetabend im Cinewil in Wil, 19.00. Wir werden den Film „Buddha’s Lost Children“ auf Deutsch zeigen, eine schöne Abwechslung zu der manchmal anstrengenen philosophisch-buddhistischen Seite. Nähere Infors werden hier folgen.
TSAMPA – Das Tibetische Superfood mit Cholesterin-senkender Wirkung: 1. Publikation im Tibetfocus 157/September 2022
Am 26. Juli hatte ich schon den Vortrag gepostet und darüber berichtet: TSAMPA ist DAS Superfood der Tibeter und ehnkt dazu noch den Cholesterin-Spiegel im Blut, wenn man es regelmässig und in genügenden Mengen zu sich nimmt. Eine erste (populärwissenschaftliche) Publikation erfolgte im Tibefocus 157 / September 2022. Der Tibetfocus ist das Organ der GSTF = Gesellschaft für Schweizerisch-Tibetische Freundschaft. Eine Wissenschaftliche Publikation in der „Ernährungsmedizin Schweiz“ wird Anfang 2023 erfolgen. TSAMPA.-Tibetfocus 157-9-2022pdf.-2-pdf
10. September: Ein voller Erfolg: Das Tibet-Schiff der GSTF für TIBET auf dem Zürich-See!
Rechtzeitig zum Ablegen vom Bürkiplatz des Tibet-Schiffes auf dem Zürich-See riss der Himmel auf und die Sonne fing an, auf uns alle zu scheinen! Die etwa 100 Teilnehmer dieses grossartigen Events genossen an Board nicht nur die Momos, sondern auch die Ansprachen des GSTF-Bosses Thomas Büchli, aber auch der neuen Stellvertreterin des Dalai Lamas in Europa und Mario Fehr aus der Politik. Neben den Ansprachen gab es stimmungsvolle tibetische Musik, gute Gespräche und ein schönes Gemeinschaftsgefühl für die so wichtige Sache der Tibeter!
10. September: Das Tibet-Schiff der GSTF setzt um 14.00 Uhr seine Segel für TIBET!
Am 10. September 14.00 Uhr startet das „TIBET-SCHIFF“ der Gesellschaft für Schweizerisch-Tibetische Freundschaft am Bürki-Platz in Zürich zu einer Seerundfahrt unter dem Motto „JA ZU TIBET“. 120 Teilnehmer haben auf dem Schiff Platz. Es wird ein tibetisches Kulturprogramm geboten und bei der Rundfahrt auf dem Züpprichsee kann man tibetische Momos geniessen. Wenn Ihr keine Tickets mehr bekommt, dann kommt doch an die Schiffsstege Horgen, Wädenswil oder Bürkiplatz und grüsst das tibetisch beflaggte Schiff mittibetischen Fahnen!
3. September: In Zürich Konzert mit Dechen Shak-Dagsay im Kunsthaus
Am 3. Septembr 2022 findet im Rahmen der „Lange Nacht der Museen“ im Kunsthaus in Zürich ein besonderes Konzert von Dechen Shak-Dagsei statt.Das Jewel Ensemble und Dechen werden von einer kunstvollen Photo Projektion aus der Sammling von Helge van Dyk begleitet werden.
LASST EUCH DIESES WUNDERBARE EVENT NICHT ENTGEHEN!
NEUE Flyer der Stiftungsprojekte sind da: MIT ZEWO-Zertifizierungs-Symbol
Nachdem wir im Mai nach 2-jähriger Arbeit von der ZEWO zertifiziert wurden, haben wir die Flyer, die wir schon seit einiger Zeit überarbeitet hatten, endlich neu aufgelegt! Man kann sie entweder von der Webpage abladen oder auch bestellen (bmexl@bluewin.ch). Wir hoffen sehr, dass uns all diese Aktionen doch mehr Spenden einbringen, die wir so dringend benötigen, um unsere Projekte weiter zu treiben.
TSAMPA: Nach dem Vortrag in Prag ist VOR der Publikation im TibetFocus!
In der ersten Juli-Woche hatte ich beim IATS (ich habe berichtet) in Prag einen Vortrag zu dem „SUPER-FOOD TSAMPA“ aus ernährungswissenschaftlicher Sicht. Jetzt – als nächsten Schritt sozusagen – dürfen wir (Prof. Ute Wallenböck und ich) den (englischen) Vortrag auf Deutsch im TibetFocus veröffentlichen. Meine Arbeit ist getan, Ute überarbeitet ihn gerade. Ende dieser Woche ist Einreichetermin. Ich bin schon SEHR gespannt!!!
Seit Mai 2022 ind wir ZEWO zertifiziert! Ab jetzt auch auf LinkedIn erreichbar
Seit dem 9. Mai sind wir ZEWO zertifiziert. Das bedeutet, dass wir den strengsten Schweizer Standards für Stiftungen und NGOs entsprechen. Es war ein 2-jähriger Kraftakt, der sich nun doch mit Erfolg gekrönt sieht! Lest mehr auf der Webpage unter „Erfolge 2022 und Erolge 2021“
Weitere Publikationen der Snowland Children Foundation
In den letzten Wochen hatten wir das Glück zu weiteren Publikationen:
– Ein Beitrag zur Snowland Farm in den NEWs Bichelsee-Balterswil
– Beim NOS, Schwingerfest in Balterswil
UND
– Ein Preis von 1,000 CHF bei der GSTF, Gesellschaft für Schweizerich Tibetische Freundschaft, für unsere Stiftung
Letzteres hat uns natürlich besonders gefreut.
Die Artikel findet Ihr auf unserer Webpage unter PRESSE
TSAMPA – das Super Food der Tibeter – Vortrag beim IATS in Prag Anfang Juli
Mit Prof. Ute Wallenböck (Tibetologin) habe ich eine Kollegin gefunden, mit der ich wieder mehr in die Wissenschaft einsteigen kann. Sie hat mich animiert, einen Vortrag beim IATS (International Association of Tibetan Studies) Anfang Juli in Prag einzureichen. Mit Erfolg! Ich durfte diesen Vortrag halten und er kam sehr gut an! Die wenigsten Tibeter wissen, was sie für ein Super Food haben und was es für grossartige Wirkungen hat! und – wir dürfen das im nächsten TibetFokus veröffentlichen!!! Super Sache!
Und – ich hatte sogar die Chance, Lobsang Sangay, den letzten Präsidenten des CTA, kennen zu lernen! Wleche Ehre!
Protokolle derSnowland Farm in Indien, Tibetische Lebensmittelpyramide und Snowland Ecofram in Nepal
Endlich habe ich die Zeit gefunden, alle 3 grossen Protokolle von Indien und Nepal zu schreiben:
– Snowland Kuhfarm im TCV Chauntra wo wir jetzt 15 Kühe haben
– Die Bekanntmachung der Tibetischen Lebensmittelpyramide, die im TCA, TDH und LHA auf grösste Anerkennung gestossen ist (Tibetische Exilregierung, Tibetisches Krankenhaus in Dharamsala und Sozialwerk in Dharamsala)
– Snowland Ecofarm in Timbu, Nepal
>>> Jetzt folgt die weitere Arbeit, die sich natürlich – wie immer – aus der Reise ergeben hat.
Back from India and Nepal
Seit etwa 4 Wochen bin ich wieder zurück von der Reise nach Indien und Nepal. Und – ich habe alte Verbindungen und Freundschaften wieder aufleben lassen können. Die Projekte laufen mehrheitlich gut und wir machen weiter. Bis bald wieder Bianca-Maria
Nach 2 1/2 Jahren Corona-Pause reise ich am 25. April 2022 wieder nach Indien und Nepal
Nun werde ich doch etwas aufgeregt: Nach 2 1/2 Jahren Corona-Pause reise ich Morgen wieder nach Indien und dann nach Nepal. Ob alles gut geht oder irgendwelche Corona-Schikanen auf mich warten? Und – bei dem Flug von Delhi nach Dharamsala weiss man nie, ob er geht und wenn ja, wie pünktlich. Da habe ich schon alles erlebt, inklusive eine Autofahrt von Amritsar (wo ich „gestrandet“ war) 8 Stunden in der Nacht nach Dharamsala…Und – wie wird es den Projekten gehen? Wie werden die Absprachen 2023 verlaufen? Wie viele Gespräche kann ich mit zur neuen Tibetischen Lebensmittel-Pyramide führen. Mehr Fragen derzeit als Antworten. Das Abenteuer beginnt! Und – ich verabschiede mich jetzt im BLOG – aber – Ihr könnt mir jetzt über „Snowland Children Foundation“ im Facebook folgen oder – fast noch besser – der Facebook Gruppe „Snowland Children Friends“ beitretetn. Ab der zweiten Maihälfte bin ich – hoffentlich „an einem Stück und gesund“ wieder zurück!
Und wie sieht es im März 2022 bei den 4 Gewächshäusern in Nepal aus???
Auch nach Nepal konnten wir seit 2 1/2 Jahren nicht reisen! Dort bauen wir seit 2019 als neues Projekt die „Snowland Ecofarm“ auf. Timbu, das abgelegene Bergdorf mit 75 Familien und einem grossen Einzugsgebiet, war auch im Erdbeben 2015 fast völlig zerstört worden. Nachdem wir zwei Gemeinschaftshäuser und eine Wasserleitung gebaut hatten, sowie bei einer Schule geholfen hatten, diese wieder aufzubauen, hatten wir das Ecofarm-Projekt beschlossen. 2019 kamen die ersdten beiden grossen (kommerziellen) Gewächshäuser und im ersten Corona-Jahr 2020 nochmals 2 Gewächshäuser. 2021 hat der fürchterliche Monsun im August alle Brücken über den Melamchi zerstört und bis Januar 2022 konnte niemand mehr mit dem Auto nach Timbu gelangen: Also STOP weiterer Planungsschritte. Aber – wenigstens hat die „Timbu Woman’s Association“ erfolgreich die 4 Gewächshäuser weiter betrieben und gute Ernten v.a. von Tomaten, aber auch anderem Gemüse, im Dorf un der näheren Umgebung vermarkten können! Schaut mal auf die Website, da gibt es etliche weitere Bilder vom März 2022.
Die Umhängetaschen der Snowland Children Foundation sind angekommen: Greift Zu!!!
Folgende Geschichte ist kaum zu glauben: Im Herbst 2019 wurde die SNOWLAND FARM im TCV Chauntra eingeweiht und zur Einweihung bekamen wir jeder eine Umhängetasche mit unserem Logo drauf. Mir hat das so gut gefallen, dass ich spontan 200 Stück bestellt habe. Sie wurden im TCV Chauntra hergestellt und waren im November fertig. >>> DANN fing das Drama an: Wir mussten 2 1/2 Jahre – also die ganze Corona-Zeit warten, bis meine dortige „Schlummermutter“ Sonam endlich diese Taschen geschickt hat. Unfassbar. Ich glaubte nicht mehr daran, dass sie noch ankommen. Aber – jetzt sind sie da!!! Wir schicken jedem gerne eine dieser schönen Taschen im „Mönchs-Stil“ (= breite Schulterriemen) und mit 3 Reissverschlüssen, der unserer Stiftung 100 CHF spenden möchte. EIn kleines und sonst nicht käufliches Dankeschön!!! Die Spende könnt Ihr ganz einfach über unsere Webpage machen!
Die Snowland Farm im TCV Chauntra in Nordindien (bei Bir)
Fast kann ich es nicht glauben: Das Projekt für die Snowland Farm I im TCV Chauntra in der Nähe von Bir (Welt-Gleitschirm-Zentrum) ist genaus so alt wir unsere Stiftung: 5 Jahre!!! Die Idee hatten wir schon 2016, noch vor Stiftungsgründung. Baubeginn war 2018, Einweihung Herbst 2019 und jetzt haben wir mittlerweile 10 Kühe und 5 Kälber. Auch in den 2 1/2 Jahren Corona, die seit der Einweihung im Herbst 2019 vergangen sind, ist die Snowland Farm dank des unermüdlichen Einsatztes des Schuldirektors Passang Tsering-la nicht nur weitergelaufen, sondern hat sich weiter entwickelt, von damals 5 Kühen und 3 Kälbern auf jetzt eben 10 Kühe und 5 Kälber. Dabei haben sie schon 4 männliche Kälber als erwachsene Tiere an arme abgelegene indische Dörfer der Region weitergegeben. Einzelheiten und VIELE Bilder findet Ihr auf der Webpage unter „aktuelle Projekte“ – „Die Snowland Farm“ oder per Klick auf die Kachel in der Startseite! Viel Spass beim Lesen und Stöbern
Die Tibetische Lebensmittel-Pyramide
Heute möchte ich Euch von unserem „Corona-Projekt“ berichten: Was ist das denn? >>> Wir hatten eigentlich schon im Herbst 2019 während meiner letzten Indien-Reise beschlossen, dass es eine „Tibetische Lebensmittel-Pyramide“ braucht. WARUM? Fast jedes Land (jedenfalls mehr als 90) hat so eine Pyramide, die aufgrund des normalen Lebensmittel-Angebotes eine Empfehlung zu einer ausgewogenen Ernährungs macht. Die am häufigsten zu konsumierenden Lebensmittel bilden die Basis, die Spitze sind die „Leckereien“, süss oder salzig“, mit Mass aber viel Genuss zu verzehren. Und – eine Tibetische Pyramide gab es nicht! Also haben wir mit dem Wissenschaftsrat des TCV Chauntra (wo sich auch die Snowland Farm befindet) eine solche Pyramide geschaffen. Und – genau zeitgleich mit Corona-Ende sind auch wir fertig geworden. Die Pyramide samt einer 8-seitigen Erklärungsbroschüre findet sich jetzt in 3 (!) Sprachen auf unserer Webpage: Englisch (Original), Deutsch (habe ich übersetzt) und Tibetisch (hat ein Mitarbeiter des CTA übersetzt). Die direkte URL: https://snowland-children.org/tibetische-lebensmittel-pyramide/ Ich wünsche Euch Spass beim stöbern und Abladen
6. Stiftungsratssitzung am 11. März 2022
Nachdem wir nun doch sehr lange gebraucht haben, um endlich auch im Blog aktiv zu werden, fangen wir mit der 6. (!!!) Stiftungsratssitzung in Wil an. Es sind tatsächlich schon 5 Jahre vergangen, seit dem wir die 1. Stiftungsratssitzung hatten und auch hier im Blog veröffentlicht haben. Am Anfang waren wir 4 Mitglieder im Stiftungsrat und sind mittlerweile auf das DOPPELTE angewachsen. Und – wir haben es geschaft, paritätisch auf 4 Tibeter und 4 Nicht-Tiberter zu kommen. Es sind 3 Frauen und 5 Männer, dafür ist die Präsidentschaft fest in Frauenhand… Es hat sich in der Zwischenzeit viel getan und wir werden im nächsten Blog davon berichten. Also, seid gespannt, was demnächst kommt!
1. Stiftungsratssitzung am 21. Juni 2017
Am 21. Juni hatten wir dann endlich die erste Stiftungsratssitzung. Das Alles war sehr überfällig, da wir doch schon seit über einem Jahr mit der „frühgeborenen Stiftung“ arbeiten. Am 24. Mai wurde sie dann endlich „geboren“, die erste Stiftungsratssitzung folgte in Wil und am 14. Juli kam dann endlich – wieder nach gefühlter Ewigkeit -die Eintragung ins Handelsregister. Jetzt ist alles perfekt und wir können den „gebremsten Schaum“ voll loslassen und loslegen mit unseren Projekten, allen voran dem Kuhmilch-Projekt im TCV Chauntra in der Nähe von Dharamsala, Indien!
Das Wasser sprudelt in Ambalama (Thimbu)
Dank des Benefiztages der ökumenischen Arbeitsgruppe Bichelsee-Balterswil konnten wir über 16.000 CHF einnehmen. Die weiteren 5.000 CHF zur Fertigstellung der neuen Wasserleitung durften wir durch angeschlossene Spenden und Aktionen erhalten. Allen Spendern sei 1.000-fach Dank
Kakani-Schulprojekt fast fertig
Die Kakani-Schule ist zwar schon seit Frühjahr fertig, doch die Befestigung des Hügels, auf dem sie steht, hatte noch gefehlt. Nur Dank der grossen Spende der Sternsinger in Eschlikon und Wallenwil ist es gelungen, das meiste Geld zusammenzubringen. Jetzt suchen wir noch den Rest von 5.000 CHF zur endgültigen Fertigstellung der Befestigungsmauern zur Hangabstützung.